Sehr geehrte Damen und Herren, der Aufsichtsrat nahm im Geschäftsjahr 2013 die ihm nach Gesetz und Satzung obliegenden Auf­gaben wahr. Er überwachte die Geschäftsführung der Gesellschaft und beriet den Vorstand in Fragen der Unternehmensleitung. Überblick Im Rahmen unserer Überwachungs- und Beratungstätigkeit ließen wir uns vom Vorstand regelmäßig, zeitnah und umfassend berichten, und zwar sowohl schriftlich als auch mündlich. Der Vorstand informierte uns über den Gang der Geschäfte sowie die wirtschaftliche und die finanzielle Entwicklung des ­Allianz Konzerns und der ­Allianz SE, einschließlich der Abwei- chungen des tatsächlichen Geschäftsverlaufs von den bisherigen Plänen. Weitere Haupt- punkte der Bericht­erstattung waren die Unternehmensstrategie, die Entwicklung der Kapital- ausstattung, die Herausforderungen im Lebensversicherungsbereich durch die anhaltende Niedrigzinsphase, die Auswirkungen der Staatsschuldenkrise in Europa sowie die Einstufung der ­Allianz SE als global systemrelevantes Versicherungsunternehmen (Global Systemically 10 Geschäftsbericht 2013    Allianz Konzern Bericht des Aufsichtsrats