Inhalt A An unsere Aktionäre   5 Aktionärsbrief  10 Bericht des Aufsichtsrats  17 Mitglieder des Aufsichtsrats  18 Mitglieder des Vorstands  20 International Executive Committee  21 Allianz Aktie B Corporate Governance  27 Corporate-Governance-Bericht  32 Erklärung zur Unternehmensführung gemäß § 289a HGB  34 Übernahmerelevante Angaben und Erläuterungen  37 Vergütungsbericht C Konzernlagebericht  50 Inhalt Ihre Allianz  51 Geschäftsbereiche und Märkte  58 Strategie und Steuerung  61 Fortschritte in nachhaltiger Entwicklung Analyse und Diskussion der Ergebnisse  67 Geschäftsumfeld  69 Überblick über den Geschäftsverlauf 2013  74 Schaden- und Unfallversicherung  82 Lebens- und Krankenversicherung  87 Asset Management  91 Corporate und Sonstiges  93 Ausblick 2014  99 Vermögenslage und Eigenkapital 107 Liquidität und Finanzierung 112 Überleitungen Risiko- und Chancenbericht, Kontrollen und Verfahren 113 Risiko- und Chancenbericht 134 Kontrolle der Finanzberichterstattung und des Risikokapitals D Konzernabschluss 138 Inhalt 139 Konzernbilanz 140 Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung 141 Konzerngesamtergebnisrechnung 142 Konzerneigenkapitalveränderungsrechnung 143 Konzernkapitalflussrechnung 146 Konzernanhang E Weitere Informationen 265 Gemeinsamer Beirat der Allianz Gesellschaften 266 Internationaler Beraterkreis 267 Mandate der Aufsichtsratsmitglieder 268 Mandate der Vorstandsmitglieder 269 Glossar 273 Register durch Klick auf das jeweilige Kapitel (Headlines oder Seitenangaben) gelangen Sie direkt an den Kapitelanfang.