die Abschlüsse und die Prüfungsergebnisse der KPMG erörtert. Über die fertiggestellten Abschlussunterlagen und die Prüfungsberichte der KPMG wurde am 13. März 2014 im Prüfungs- ausschuss und im Aufsichtsratsplenum beraten. An diesen Erörterungen nahmen die Abschluss- prüfer jeweils teil und präsentierten die wesentlichen Prüfungsergebnisse. Wesentliche Schwächen des internen Kontrollsystems für den Rechnungslegungsprozess wurden dabei nicht festgestellt. Umstände, die die Befangenheit des Abschlussprüfers besorgen lassen, lagen nicht vor. Aufgrund eigener Prüfungen des Jahres- und des Konzernabschlusses, des Lageberichts und des Konzernlageberichts sowie des Gewinnverwendungsvorschlags haben wir keine Einwen- dungen erhoben und das Ergebnis der KPMG-Abschlussprüfung zustimmend zur Kenntnis genommen. Den vom Vorstand aufgestellten Jahres- und den Konzernabschluss haben wir gebilligt; der Jahres­abschluss ist damit festgestellt. Dem Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstands schließen wir uns an. Der Aufsichtsrat dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ­Allianz Konzerngesell- schaften für ihren großen persönlichen Einsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr. Besetzung von Aufsichtsrat und Vorstand Herr Dr. Gerhard Cromme ist am 14. August 2012 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Als Nachfolgerin wurde Frau Christine Bosse zunächst gerichtlich in den Aufsichtsrat bestellt. Am 7. Mai 2013 wählte die Hauptversammlung Frau Bosse in den Aufsichtsrat. Die laufende Amtszeit des Aufsichtsrats endet mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2017. Im Vorstand haben zum 1. Januar 2013 die Herren Oliver Bäte und Dr. Dieter Wemmer die Zu­ständigkeiten getauscht. Herr Bäte übernahm das Ressort Insurance Western & Southern Europe, Herr Dr. Wemmer die Zuständigkeit für Finance, Controlling, Risk. München, den 13. März 2014 Für den Aufsichtsrat: Dr. Helmut Perlet Vorsitzender 16 Geschäftsbericht 2013    Allianz Konzern