wenn der Marktwert der betroffenen Anlagen die garantierten Vorga- ben an bestimmten Terminen nicht erreicht. Der Geschäftsbereich Asset Management stellt Marktwertgaran- tien im laufenden Geschäft im Zusammenhang mit bestimmten Asset-Management-Vereinbarungen und für von ihm selbst verwal- teten Investmentfonds aus. Die Höhe der Marktwertgarantien und die Fälligkeitstermine variieren aufgrund der für die Asset-Manage- ment-Vereinbarungen und Investmentfonds jeweils geltenden Rege- lungen. Zum 31. Dezember 2013 beläuft sich der potenzielle Höchst- betrag der künftigen Zahlungen für Marktwertgarantien auf 680 (2012: 652) Mio €. Dies entspricht dem im Rahmen der jeweiligen Vereinbarungen garantierten Gesamtwert einschließlich der Ver- pflichtung, die bei Fälligkeit der Anlagen zu jenem Termin zahlbar gewesen wäre. Der Zeitwert der im Rahmen der Asset-Management- Vereinbarungen getätigten Anlagen und der Investmentfonds in Bezug auf diese Garantien beläuft sich zum 31. Dezember 2013 auf 802 (2012: 734) Mio €. Gesellschaften des Bankgeschäfts des ­Allianz Konzerns in Frank- reichstelleninVerbindungmitdenvonGesellschaftendesGeschäfts- bereichs Asset Management des ­Allianz Konzerns in Frankreich angebotenen Investmentfonds Marktwertgarantien und Wertent- wicklungsgarantien bei Fälligkeit aus. Die Höhe dieser Garantien sowie die Fälligkeitstermine variieren aufgrund der diesbezüglichen Vereinbarungen. In den meisten Fällen wird für einen Investment- fonds sowohl eine Marktwertgarantie als auch eine Wertentwick- lungsgarantie bei Fälligkeit gestellt. Zum 31. Dezember 2013 beläuft sich der potenzielle Höchstbetrag der künftigen Zahlungen für Marktwertgarantien und Wertentwicklungsgarantien bei Fälligkeit auf 528 (2012: 945) Mio €. Dies entspricht dem gemäß den je­weiligen Vereinbarungen garantierten Gesamtwert. Der Zeitwert der betroffe- nen Investmentfonds, für die Marktwertgarantien gestellt wurden, beläuft sich zum 31. Dezember 2013 auf annähernd 589 (2012: 853) Mio €. Diese Fonds haben eine Restlaufzeit von bis zu fünf Jahren. Entschädigungsverträge Entschädigungsverträge werden vom ­Allianz Konzern im Rahmen bestehender Service-, Miet- oder Akquisitionstransaktionen mit ver- schiedenenGegenparteienab­ge­schlossen.DerartigeVerträgekönnen auch genutzt werden, um eine Gegenpartei für unvorhergesehene Ereignisse, wie beispielsweise die Änderung von Gesetzen oder Vor- schriften sowie Ansprüche aus Rechtsstreitigkeiten, zu entschädigen. Im Zusammenhang mit dem Verkauf verschiedener ehemaliger Private-Equity-Investments des ­Allianz Konzerns stellten bestimmte Konzernunternehmen den jeweiligen Käufern für den Fall des Eintre- tens bestimmter vertrag­licher Gewährleistungsfälle Entschädigun- gen bereit. Die Bedingungen der Entschädigungsverträge decken die normale vertragliche Gewährleistung, Umweltschäden sowie poten- zielle Steuerverbindlichkeiten ab, die dem Unternehmen entstanden, während es ein Teil des ­Allianz Konzerns war. Leistungserfüllungsgarantien Leistungserfüllungsgarantien werden vom ­Allianz Konzern gegeben, um Ansprüche Dritter zu sichern für den Fall, dass bestimmte Leis- tungsverpflichtungen vom Garantienehmer nicht erfüllt werden können. Kreditderivate Kreditderivate setzen sich zusammen aus Credit Default Swaps, die im Falle des Ausfalls eines Schuldners eine Zahlung erfordern, sowie Total Return Swaps, bei denen die Wertentwicklung der Basiswerte garantiert ist. Die Nominalbeträge und die Zeitwerte der Kreditderi- vatepositionen des ­Allianz Konzerns zum 31. Dezember 2013 sind Angabe 43 zu entnehmen. Verpfändete Vermögenswerte und Sicherheiten Der Buchwert der als Sicherheiten verpfändeten Vermögens­werte sind folgender Tabelle zu entnehmen: als sicherheit verpfändete Vermögenswerte Mio € Stand 31. Dezember 2013 2012 Vermögenswerte ohne Recht auf Weiterveräußerung oder -verpfändung Erfolgswirksam zum Zeitwert bewertete Finanzaktiva 3 – Finanzanlagen 4 034 1 452 Forderungen an Kreditinstitute und Kunden 2 941 2 811 Zwischensumme 6 978 4 263 Vermögenswerte mit Recht auf Weiterveräußerung oder -verpfändung Finanzanlagen 2 112 2 460 Zwischensumme 2 112 2 460 Summe 9 090 6 723 Zum 31. Dezember 2013 hat der ­Allianz Konzern Sicherheiten, beste- hend aus Anleihen und Aktien, mit einem Zeitwert von 2 170 (2012: 931) Mio € erhalten, zu deren Verkauf oder erneuter Verpfändung der ­Allianz Konzern berechtigt ist. In den Geschäftsjahren 2013 und 2012 hat der ­Allianz Konzern keine erhaltenen Sicherheiten verkauft oder erneut verpfändet. Zum 31. Dezember 2013 hält der ­Allianz Konzern Barsicherhei- ten mit einem Buchwert von 191 (2012: 65) Mio €. 240 Geschäftsbericht 2013    Allianz Konzern