267Geschäftsbericht 2013    Allianz Konzern E Weitere Informationen 265 Gemeinsamer Beirat der Allianz Gesellschaften 266 Internationaler Beraterkreis 267 Mandate der Aufsichtsratsmitglieder 268 Mandate der Vorstandsmitglieder 269 Glossar 273 Register Mandate der Aufsichtsratsmitglieder 1 Mandate in anderen Kontrollgremien sehen wir dann als vergleichbar an, wenn das Unternehmen börsennotiert ist oder mehr als 500 Mitarbeiter hat. DR. HELMUT PERLET Vorsitzender Ehem. Mitglied des Vorstands der ­Allianz SE Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Commerzbank AG GEA Group AG Dr. Wulf H. Bernotat Stv. Vorsitzender Ehem. Vorsitzender des Vorstands der E.ON AG Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Bertelsmann Management SE Bertelsmann SE & Co. KGaA Deutsche Annington Immobilien SE (Vorsitzender) seit 18. Juni 2013 Deutsche Telekom AG METRO AG Rolf Zimmermann Stv. Vorsitzender Angestellter der ­Allianz Deutschland AG Dante Barban Angestellter der ­Allianz S.p.A. CHRISTINE BOSSE Ehem. Vorsitzende des Vorstands der Tryg Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Aker ASA Flügger A/S (Vorsitzende) Nordea Bank A/S bis 14. März 2013 TDC A/S GABRIELE BURKHARDT-BERG Vorsitzende des Konzernbetriebsrats der ­Allianz SE Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Deutschland AG (Stv. Vorsitzende) bis 10. April 2013 JEAN-JACQUES CETTE Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der ­Allianz France S.A. Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz France S. A. IRA GLOE-SEMLER Bundesfachgruppenleiterin Versicherungen, ver.di Deutschland Franz Heiss Angestellter der ­Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG Prof. Dr. Renate Köcher Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten BMW AG Infineon Technologies AG Nestlé Deutschland AG Robert Bosch GmbH Igor Landau Mitglied des Verwaltungsrats der Sanofi S.A. Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten adidas AG (Vorsitzender) Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Sanofi S.A. Peter Denis Sutherland Vorsitzender von Goldman Sachs International Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien BW Group Ltd. Goldman Sachs International (Vorsitzender) Koç Holding A.Ş.