268 Geschäftsbericht 2013    Allianz Konzern Mandate der Vorstandsmitglieder 1 Mandate in anderen Kontrollgremien sehen wir dann als vergleichbar an, wenn das Unternehmen börsennotiert ist oder mehr als 500 Mitarbeiter hat. Michael Diekmann Vorsitzender des Vorstands Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten BASF SE (Stv. Vorsitzender) Linde AG (Stv. Vorsitzender) Siemens AG Konzernmandate ­Allianz Asset Management AG (Vorsitzender) ­Allianz Deutschland AG Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz France S.A. (Stv. Vorsitzender) ­Allianz S.p.A. Oliver Bäte Insurance Western & Southern Europe Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Global Corporate & Specialty SE (Stv. Vorsitzender) bis 8. Mai 2013 Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz France S.A. ­Allianz Sigorta A.S. (Stv. Vorsitzender) ­Allianz S.p.A. (Stv. Vorsitzender) ­Allianz Yasam ve Emeklilik A.S. seit 12. Juli 2013 Yapı Kredi Sigorta A.S. (Stv. Vorsitzender) seit 12. Juli 2013 Manuel Bauer Insurance Growth Markets Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Bajaj ­Allianz General Insurance Co. Ltd. Bajaj ­Allianz Life Insurance Co. Ltd. Konzernmandate ­Allianz Hungária Biztosító Zrt. (Vorsitzender) ­Allianz-Slovenská poist‘ovna a.s. (Vorsitzender) ­Allianz Tiriac Asigurari S.A. (Vorsitzender) OJSC IC ­Allianz (Vorsitzender) bis 1. März 2014 TUiR ­Allianz Polska S.A. (Vorsitzender) TU ­Allianz Życie Polska S.A. (Vorsitzender) Gary Bhojwani Insurance USA Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Allina Health bis 12. Juni 2013 Konzernmandate ­Allianz Life Insurance Company of North America (Vorsitzender) ­Allianz of America, Inc. (Vorsitzender) AZOA Services Corp. (Vorsitzender) Fireman’s Fund Insurance Company (Vorsitzender) Clement Booth Global Insurance Lines & Anglo Markets Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Global Corporate & Specialty SE (Vorsitzender) Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz Australia Ltd. ­Allianz Insurance plc (Vorsitzender) ­Allianz Irish Life Holdings plc Euler Hermes S.A. (Vorsitzender) Dr. Helga Jung Insurance Iberia & Latin America , Legal & Compliance, Mergers & Acquisitions Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Global Corporate & Specialty SE (Stv. Vorsitzende) seit 8. Mai 2013 Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Unicredit S. p. A. Konzernmandate ­Allianz Compañía de Seguros y Reaseguros S.A. Companhia de Seguros ­Allianz Portugal S.A. Dr. Christof Mascher Operations Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Volkswagen Autoversicherung AG Konzernmandate ­Allianz Managed Operations and Services SE (Vorsitzender) Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz Worldwide Partners SAS (vormals Allianz Global Assistance SAS) (Vorsitzender) Jay Ralph Asset Management Worldwide Dr. Dieter Wemmer Finance, Controlling, Risk Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Asset Management AG ­Allianz Investment Management SE seit 18. Februar 2013 Dr. Werner Zedelius Insurance German Speaking Countries, Human Resources Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Deutschland AG (Vorsitzender) Mitgliedschaft in vergleichbaren1 Kontrollgremien Konzernmandate ­Allianz Elementar Lebensversicherungs-AG (Vorsitzender) ­Allianz Elementar Versicherungs-AG (Vorsitzender) ­Allianz Investmentbank AG (Stv. Vorsitzender) ­Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG (Stv. Vorsitzender) ­Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG (Stv. Vorsitzender) DR. MAXIMILIAN ZIMMERER Investments Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten und SE-Verwaltungsräten Konzernmandate ­Allianz Asset Management AG ­Allianz Investment Management SE (Vorsitzender) Allianz Lebensversicherungs-AG (Stv. Vorsitzender) seit 15. April 2013