45Geschäftsbericht 2013    Allianz Konzern B Corporate Governance 27 Corporate-Governance-Bericht 32 Erklärung zur Unternehmensführung gemäß § 289a HGB 34 Übernahmerelevante Angaben und Erläuterungen 37 Vergütungsbericht Aufsichtsratsvergütung DieAufsichtsratsvergütungrichtetsichnachderSatzungder­Allianz SE und dem deutschen Aktiengesetz. Die Struktur der Aufsichtsratsver­ gütung wird regelmäßig auf die Einhaltung deutscher, europäischer und internationaler Corporate-Governance-Empfehlungen und Vor­ schriften überprüft. GRUNDSÄTZE der Vergütung −− Die Gesamtvergütung entspricht in ihrer Höhe der Verantwor­ tung und der Komplexität der Aufgaben der Aufsichtsratsmit­ glieder sowie der Geschäfts- und Finanzlage des Unternehmens. −− Die Vergütung berücksichtigt die individuellen Rollen und Zuständigkeiten der Aufsichtsratsmitglieder wie den Vorsitz oder den stellvertretenden Vorsitz im Aufsichtsrat sowie Mandate in Ausschüssen. −− Die Struktur der Aufsichtsratsvergütung ermöglicht eine ange­ messene Kontrolle der Geschäftsführung ­sowie unabhängige Personal- und Vergütungsentscheidungen des Aufsichtsrats. VERGÜTUNGSSTRUKTUR UND -BESTANDTEILE Die Vergütungsstruktur des Aufsichtsrats wurde von der ordent­ lichen Hauptversammlung 2011 mit Wirkung für das Geschäftsjahr 2011 beschlossen und in der Satzung der ­Allianz SE geregelt. Die Struktur sieht eine reine Festvergütung unter Berücksichtigung der Tätigkeit in den Aufsichtsratsausschüssen vor. Jährliche Festvergütung Die Vergütung von Aufsichtsratsmitgliedern besteht aus einem festen Barbetrag, der nach Ablauf des Geschäftsjahres für erbrachte Dienste innerhalb dieser Periode ausgezahlt wird. Aufsichtsratsmitglieder erhalten dabei eine jährliche Festvergütung in Höhe von 100 Tsd €. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats wird mit 200 Tsd € vergütet, sein Stellvertreter mit 150 Tsd €. Ausschussvergütung Mitglieder und Vorsitzende von Aufsichtsratsausschüssen erhalten für ihre Ausschusstätigkeit eine zusätzliche Vergütung. Die Aus­ schussvergütungen sind im Einzelnen wie folgt festgelegt: Ausschussvergütung tsd € Ausschuss Vorsitz Mitglied Personalausschuss, Ständiger Ausschuss, Risikoausschuss 40 20 Prüfungsausschuss 80 40 Nominierungsausschuss – – Sitzungsgeld und Auslagenersatz Zusätzlich zur Grund- und ausschussbasierten Vergütung erhalten Aufsichtsratsmitglieder für jede Aufsichtsrats- bzw. Ausschuss­ sitzung, an der sie persönlich teilnehmen, ein Sitzungsgeld von 750 €. Finden mehrere Sitzungen an einem oder an aufeinanderfolgenden Tagen statt, wird das Sitzungsgeld nur einmal bezahlt. Darüber hin­ aus werden den Mitgliedern im Rahmen ihrer Aufsichtsratstätigkeit angefallene Auslagen samt der darauf zu entrichtenden Mehrwert­ steuer erstattet. Dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats stehen darüber hinaus für die Wahrnehmung seiner Aufgaben ein Büro mit Sekre­ tariat und die ­Allianz Fahrbereitschaft zur Verfügung. Im Jahr 2013 wurden Auslagen in Höhe von insgesamt 67 433 € erstattet.