A An unsere Aktionäre  5 Aktionärsbrief 10 Bericht des Aufsichtsrats 17 Mitglieder des Aufsichtsrats 18 Mitglieder des Vorstands 20 International Executive Committee 21 Allianz Aktie ich freue mich, dass ich Ihnen auch in diesem Jahr wieder von sehr guten Ergebnissen berichten kann: Erstmalig hat die ­Allianz über 110 MRD € Umsatz erzielt und gleichzeitig auch die Profitabilität weiter deutlich gesteigert. Mit 10,1 MRD € legen wir für das Jahr 2013 eines der besten operativen Ergebnisse in unserer Unternehmensgeschichte vor. Unser Nettoergebnis konnten wir um 14,1 % auf 6,3 MRD € verbessern. Nach Abzug der Anteile, die auf die Minderheits­ aktionäre entfallen, verbleiben 6,0 Mrd €. Wir schlagen daher eine Dividende in Höhe von 5,30 € je Aktie vor. Mit diesen Ergebnissen schneiden wir nicht nur im Vergleich zu unseren inter- nationalen Wettbewerbern gut ab. Zugleich haben wir unsere Finanzstärke weiter ausgebaut, wie uns die Ratingagentur Standard & Poor‘s mit einer der besten Noten unter den Versicherern bescheinigt. Außerdem wurde der Aus- blick unseres AA-Ratings von der gleichen Agentur auf „stabil“ hoch­gestuft. Das ist eine hervorragende Bewertung unserer Kapitalstärke und Solidität. Die Botschaft lautet: Ihr Geld ist in ­Allianz Aktien gut investiert. Diese guten Resultate in einem so fordernden Geschäftsumfeld sind einmal mehr das beeindruckende Ergebnis der Tüchtigkeit und des Könnens unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Vertriebspartner weltweit. Ich danke sehr herzlich für diese heraus­ragenden Leistungen im Berichtsjahr und denke, dass ich dieses Lob auch in Ihrem Namen, im Namen der Eigen­ tümer der ­Allianz, aussprechen darf.